Wortschatz

Logopädie einfach erklärt. Das Lexikon von Bona Lingua

Alle Wörter einer Sprache ergeben den Wortschatz. In der logopädischen Therapie ist der Wortschatz der einzelnen Person entscheidend. Dabei sind die Wörter, die der Betroffene kennt und verwendet, gemeint. Der passive Wortschatz umfasst die Wörter, die eine Person kennt, aber beim Sprechen nicht benutzt. Der aktive Wortschatz umfasst all die Wörter, die derjenige auch aktiv beim Sprechen verwendet. Je größer der Wortschatz, desto besser kann man sich mit den Mitmenschen austauschen. Gerade Kinder, die eine Sprachentwicklungsstörung zeigen, haben oft einen reduzierten Wortschatz, der in der Logopädie gezielt aufgearbeitet werden kann.

Die gezielte Therapie bei eingeschränktem oder verzögertem Wortschatz wird Wortschatzerweiterung oder Wortschatzförderung genannt.

Bei einer Wortschatzschwäche besitzt das Kind im Vergleich zu gleichaltrigen ein deutlich geringeres Vokabular und kennt weniger Wörter und Begriffe. Dies kann sich im täglichen Sprachgebrauch, aber auch in der Schriftsprache negativ auswirken.

In der logopädischen Wortschatzerweiterung werden dem Kind in spielerischer Weise gezielt neue Wörter beigebracht und trainiert. Dabei werden häufig bestimmte Wortfelder oder Themenbereiche ausgewählt, um den Wortschatz systematisch aufzubauen.

Typische Inhalte der Wortschatzförderung sind:

  • Benennung von Gegenständen, Personen und Begriffen
  • Verben und Tätigkeiten
  • Eigenschaftswörter und Beschreibungen
  • Oberbegriffe und Kategorien
  • Wortfelder zu Alltagsthemen
  • Fachvokabular aus Schule oder Alltag

Je nach Alter des Kindes kommen unterschiedliche Methoden und Materialien zum Einsatz. Durch stetiges Training und Wiederholung soll das Kind die neuen Wörter dauerhaft erlernen und in den eigenen Wortschatz integrieren können.

Sprachentwicklungsstörung (SES/SEV)
Bei einer Sprachentwicklungsstörung liegt häufig neben einer verzögerten Aussprache- und Grammatikentwicklung auch eine eingeschränkte Wortschatzentwicklung vor. Dies gehört zum typischen Erscheinungsbild der Störung.

Bilingualität
Auch bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern kann es zu Wortschatzlücken in einer oder beiden Sprachen kommen. Dies wird in der Bilingualitäts-Therapie berücksichtigt.

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
Und Kinder mit einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung haben manchmal Schwierigkeiten, neue Wörter richtig wahrzunehmen und zu speichern. Dies kann den Wortschatzaufbau beeinträchtigen.


Wenn Sie Fragen zur Behandlung oder Therapie haben, sprechen Sie uns gerne an.

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