Miriam Grote

Logopädin Hannover Miriam Grote

Liebe Patientinnen und Patienten,
mein Name ist Miriam Grote. Seit dem Kindergartenalter singe ich in verschiedenen Chören. Damit hat sich immer mehr der Wunsch in mir entwickelt, etwas mit Stimme, Kommunikation und Menschen zu meinem Beruf zu machen. Mit der Logopädie habe ich den perfekten Beruf für mich gefunden. Während meiner Ausbildung am Diakoniekolleg Hildesheim habe ich am Kooperationsstudium an der HAWK-Hildesheim teilgenommen. Dort hatte ich die Möglichkeit, neben den rein logopädischen Inhalten der Ausbildung, Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten und andere Fächer zu bekommen. Nach dem Abschluss der Ausbildung habe ich im April 2017 auch die Hochschule mit dem Bachelor of Science abgeschlossen. Da ich während meiner Ausbildung durch meinen Nebenjob viele Erfahrungen in der stationären Altenpflege gemacht habe, schrieb ich meine Bachelorarbeit über eine selbst durchgeführte Umfrage in Altenheimen zu dem Thema Erkennung von Schluckstörungen.

Vor allem die Abwechslung sich immer wieder auf neue Menschen mit verschiedenen Störungsbildern einzulassen, macht mir unheimlich viel Spaß. Zum Ausgleich genieße ich das ländliche Leben und werkel gerne in Garten und Küche.

Fortbildungen

  • Syntax Therapie nach Plan und Morphologietherapie bei Plan
  • Orale Restriktion in der Logopädie
  • Primavera: Grundlagen Aromapflege
  • Primavera: Rund um den Mund
  • Kinesiologisches Taping in der Logopädie
  • Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich®

Schwerpunkte