Dysphonie

Logopädie einfach erklärt. Das Lexikon von Bona Lingua

Definition

Dysphonie ist ein Fachbegriff aus der Logopädie und bezeichnet eine Stimmstörung, die sich zum Beispiel in Form einer klanglichen Veränderung der Stimme oder einer spürbaren Einschränkung der stimmlichen Leistung zeigt.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen an einer Dysphonie leiden können.
Grundsätzlich werden zwei unterschiedlichen Typen einer Dysphonie voneinander unterschieden:

• Die Ursachen funktioneller Dysphonien könnten zum Beispiel durch ein muskuläres Ungleichgewicht hervorgerufen werden. Auch die Einnahme einer falschen Körperhaltung kann ursächlich für eine Entstehung der funktionellen Dysphonie sein. Ebenfalls kann die psychische Verfassung von Menschen Einfluss auf die stimmlichen Gegebenheiten haben und manche Symptome, die in Form von Dysphonien auftreten, verstärken.
  • Den organischen Dysphonien liegen hingegen beispielsweise Tumore oder Entzündungen im Bereich des Kehlkopftraktes zugrunde. Die Ursachen beider Dysphonietypen sind grundsätzlich sehr vielfältig. Eine Überbeanspruchung oder ein unphysiologischer Gebrauch der Stimme, wie zum Beispiel langes Schreien oder Singen ohne geeignete Technik können die Struktur der Stimmlippen zudem ebenfalls belasten. So könnten sich in der Folge beispielsweise kleine Wucherungen (sog. Knötchen) auf den Stimmlippen bilden, die den vollständigen Stimmlippenschluss erschweren oder gar verhindern.

Symptome

Zu den Symptomen einer Dysphonie zählen unter anderem ein häufig auftretender Räusperzwang, eine raue und/oder heisere Stimme, sowie Schmerzen im Bereich des Kehlkopfes.

Behandlung

Die Behandlung von Dysphonien hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. In vielen Fällen kann eine logopädische Therapie helfen, einen physiologischen Stimmgebrauch zu
erarbeiten und somit die Symptome zu reduzieren, indem den Patient*innen Tipps für die Stimmhygiene an die Hand gegeben werden. Auch die Reduzierung der Sprechanstrengend bildet
häufig einen Fokus in der logopädischen Therapie. Bei einigen Patienten können auch medizinische oder chirurgische Eingriffe notwendig sein.

Bei Bona Lingua sind wir darauf spezialisiert, Personen mit Dysphonien zu unterstützen. Durch gezielte Übungen und Techniken helfen wir Ihnen, Ihre Stimme zu stärken und eine weitgehend
uneingeschränkte Kommunikation wiederherzustellen. Hoffentlich bietet diese Erklärung einen klaren Überblick über den Begriff Dysphonie. Falls Sie weitere Fragen haben oder eine Therapie bei Bona Lingua in Erwägung ziehen, kontaktieren Sie uns gerne.

Wenn Sie Fragen zur Behandlung oder Therapie haben, sprechen Sie uns gerne an.

Springe zu