Marion Koch

Liebe Patientinnen und Patienten,

in Köln habe ich Sprachheilpädagogik studiert und dort 16 Jahre als Sprachtherapeutin gearbeitet. Der Liebe wegen, kam ich 2020 nach Hannover, weil es meinen Partner zurück in die Heimat zog. Wir haben zwei wunderbare, fröhliche Kinder, die uns den Schlaf rauben und sehr anschaulich zeigen, wie der kindliche Spracherwerb verläuft.

Gerne bin ich in der Natur unterwegs, ob hier oder irgendwo auf der Welt, wo es schön warm ist. Mich faszinieren fremde Länder und Kulturen und wie man über Sprache die Welt wahrnimmt. Wenn nicht gerade Karneval gefeiert wird, bin ich gerne kreativ, bastle und heimwerke.

An der Sprachtherapie liebe ich die Vielseitigkeit, jede Situation, jeder Kontakt ist neu und einmalig. Es macht mir viel Spaß, Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten und gemeinsam die Sprachentwicklung anzuschieben oder zumindest dabei mit zu helfen wieder mehr Lebensqualität durch Essen und Kommunikation zu erlangen.

Schwerpunkte:

  • Sprachanbahnung mit kleinen Kindern
  • Therapie bei LKGS
  • Therapie bei AWVS
  • Verbesserung des Wortschatzes und der Verständlichkeit
  • Therapie bei Schluckstörungen
  • Therapie bei erworbenen Sprech- und Sprachstörungen
  • Hör- und Sprechtraining mit CI