Janice Herden

Logopädin Janice Herden

Mutterschutz Logopädin
Aktuell im Mutterschutz

Liebe Patienten,

ich bin Janice Herden und staatlich anerkannte Logopädin mit dem zusätzlichen Abschluss Bachelor of Science. Bei Bona Lingua arbeite ich neben meiner Tätigkeit als Therapeutin auch als Teil des Leitungsteams.

An der Logopädie hat mich von Beginn an die Kombination aus dem medizinischen, sozialen und musischen Hintergrund begeistert, sodass ich nach dem Abitur von 2010 bis 2013 meine Ausbildung zur Logopädin in meiner Heimatstadt Hannover absolvierte. Da mich in dieser Zeit der Ehrgeiz packte und „das ja irgendwie noch nicht alles sein konnte”, habe ich 2013 in Heerlen (NL) das Aufbaustudium der Logopädie begonnen und 2015 mit dem Titel Bachelor of Science abgeschlossen.

Während der gesamten Ausbildungszeit war bereits klar, dass mein Schwerpunkt auf der Neurologie und der Arbeit mit Erwachsenen liegen würde. Ich habe daher nach Abschluss meines Studiums für knapp 3 Jahre in einer neurologischen Klinik gearbeitet. Dort habe ich täglich Patienten nach Schlaganfällen, Schädelhirntraumata sowie weiteren neurologischen Erkrankungen betreut. Hierbei standen die Behandlung von Sprach-, Sprech und Schluckstörungen sowie die Behandlung von beatmeten Patienten mit Trachealkanülen im Vordergrund. Da die Therapie der Schluckstörungen und das Trachealkanülenmanagement mich besonders interessiert, habe ich im Sommer 2017 die Fortbildung zum Dysphagie-Fachtherapeuten abgeschlossen.

Bei Bona Lingua arbeite ich therapeutisch daher ausschließlich im Bereich der Neurologie. Während jeder Therapie liegen mir ein vertrauensvoller Umgang mit dem Patienten sowie dessen Angehörigen, eine fundierte Aufklärung und stetige Beratung sehr am Herzen.
In meiner Freizeit bin ich gerne bei meiner Familie und meinen Freunden und gehe seit Kindesalter ins Stadion zu Hannover 96.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Fortbildungen

  • Primavera Grundlagen Aromapflege
  • Certified Neuro Linguistic Seller
  • Dysphagie Fachtherapeutin
  • FEES für Neurogene Dysphagie
  • Therapeutisches Trachealkanülenmanagement
  • MODAK – Kommunikative Aphasietherapie
  • Bachelor of Science
  • Staatlich geprüfte Logopädin

Schwerpunkte

  • Therapie bei Patienten mit schweren Dysphagien (Schluckstörungen)
  • Therapie bei (beatmeten) Patienten mit Trachealkanülen
  • Therapie bei Patienten im Wachkoma
  • Therapie bei Patienten mit Aphasie (Sprachstörung) und/oder Dysarthrophonie (Sprechstörung)
  • Therapie bei Patienten mit degenerativen neurologischen Erkrankungen, wie ALS, MS, Chorea Huntington oder Parkinson
  • Therapie bei Patienten mit Fazialisparesen (Gesichtslähmungen)