Aktuelles \\ 23. August 2022

Rückblick: unser „CI-Tag“ und Sommerfest

Mitte Juni traf sich das gesamte Bona Lingua Team zum dritten „CI-Tag“ im Eisenwerk 15/2. „CI“ steht für Corporate Identity und bezeichnet unser Selbstbild als Unternehmen. Dazu gehören unsere Unternehmenskultur, die Kommunikation innerhalb des Unternehmens und nach außen, die Gestaltung und das Design von Marketingmaterial, aber auch unserer Praxen. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns, um gemeinsam weiter an der Stärkung des Unternehmens zu arbeiten.

Dafür begleitet Mark vom Thomas Michael Institut Bona Lingua bereits seit einem Jahr und entwickelt bzw. optimiert mit den Führungskräften verschiedene Prozesse, wertet Ideen, Anregungen, Kritik oder Wünsche des Teams aus und integriert sie bei Bedarf in die bestehenden Abläufe.


An diesem Tag stand vor allem das Leitbild von Bona Lingua im Fokus. Das Leitbild ist ein Baustein der Corporate Identity und wird auch als „Unternehmensphilosophie“ bezeichnet. Es umfasst Werte und Normen, die das unternehmerische Handeln und das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach innen und außen bestimmen. Dadurch profitieren nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch unsere Patientinnen und Patienten. Mit unserem Leitbild wagen wir aber auch den Blick in die Zukunft: Wo sehen wir uns in 5 Jahren, wo in 10 Jahren? Wie wollen wir dann zusammenarbeiten und worauf legen wir Wert?

Wichtig war uns bei der Entwicklung unseres Leitbilds, dass die Mitarbeiter an vielen Stellen in den Prozess eingebunden wurden, denn sie sollen sich mit dem Unternehmen Bona Lingua identifizieren können.

Für den Feinschliff wurde an diesem Tag deshalb in großen und kleinen Gruppen gearbeitet. Die Ergebnisse wurden dann vor allen präsentiert und gemeinsam diskutiert. Nach einer intensiven Entwicklungsphase wurde auf das Bona Lingua Leitbild angestoßen.

Im Anschluss ging es dann weiter zum Sommerfest im Mon Bonheur und wir ließen den ereignisreichen Tag mit kulinarischen Highlights und einem netten Beisammensein ausklingen.