Aktuelles \\ 25. Oktober 2022

Videotherapie ist seit September 2022 wieder möglich

Während der Corona-Pandemie hat es sich bei uns bereits bewährt: die Onlinetherapie per Video über den Bildschirm. Seit September können wir nun wieder Videotherapie anbieten. Die Krankenkassen übernehmen – unter bestimmten Voraussetzungen – die Kosten dafür.

Die Vorteile von Videotherapie im Bereich der Logopädie

Bei der Videotherapie – auch Onlinetherapie oder Teletherapie genannt – findet die logopädische Therapie am Bildschirm statt. Der Patient muss sein Zuhause nicht verlassen. Es ist eine kontaktlose und damit risikofreie Therapie möglich, die insbesondere für Risikogruppen von Vorteil ist. Fahrtwege in eine unserer Praxen für Logopädie sowie die Zeit im Wartezimmer bzw. in unserer Praxis entfallen. Das macht die Onlinetherapie zu einer idealen Möglichkeit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder eingeschränkten zeitlichen Ressourcen – insbesondere dann, wenn eine hohe Therapiefrequenz verordnet ist. Unsere Therapeutinnen und Therapeuten ermöglichen eine nahtlose und persönliche Behandlung.

Was sind Voraussetzungen für Sprachtherapie per Video?

Patienten müssen in der Lage sein, aktiv am Therapieprozess teilzunehmen. Sie müssen der Durchführung der Behandlung als Teletherapie schriftlich zustimmen. Wenn sie diese Zustimmung widerrufen, ermöglichen wir, die Videotherapie in einer unserer Praxen für Logopädie weiterzuführen. Von Vorteil ist natürlich ein grundlegendes Technikverständnis des Patienten oder seine Bereitschaft, sich entsprechend weiterzubilden. Kleine Patienten müssen für eine Videotherapie mindestens vier Jahre alt sein. Bis zu ihrem sechsten Lebensjahr wird vorab geprüft, ob sie in der Lage sind, sich für die Dauer der Therapie zu konzentrieren. Außerdem muss bei ihnen eine Bezugs- oder Betreuungsperson anwesend sein, die bei Bedarf unterstützt.

Sind logopädische Therapien als Videotherapie deutschlandweit oder weltweit möglich?

Von der Krankenkasse übernommene Therapien sind nicht deutschland- oder weltweit möglich, denn die Krankenkassen machen zur Voraussetzung, dass die Erst- und Bedarfsdiagnostik sowie Verlaufskontrollen in Präsenz durchgeführt werden. Wir stellen außerdem sicher, dass die Behandlung jederzeit vor Ort in unseren Praxisräumen stattfinden könnte. Videotherapien im Bereich der Logopädie sind weltweit oder auch deutschlandweit nur möglich, wenn sie über eine private Krankenversicherung oder privat bezahlt werden.

Welche logopädischen Therapien können als Teletherapie durchgeführt werden?

Die meisten Störungsbilder lassen sich problemlos per Videotherapie behandeln – besonders geeignet sind Sprach- und Sprechstörungen. Schluckstörungen im Bereich einer zahnärztlichen Behandlung können online therapiert werden. Schluckstörungen im Bereich Dysphagien dürfen in Deutschland aus rechtlichen Gründen nicht online behandelt werden. Bei diesen Störungsbildern ist es wichtig, dass der Therapeut vor Ort ist und bei Bedarf eingreifen kann. Für Patientinnen und Patienten, die keine Möglichkeit haben, in eine unserer Praxen zu kommen, bieten wir nach Absprache Hausbesuche an.

Was benötigen Sie für eine online durchgeführte Logopädie-Therapie?

Für die erfolgreiche Durchführung der Onlinetherapie ist es wichtig, dass sich Therapeut und Patient in einem ruhigen Umfeld befinden, das eine angemessene Privatsphäre und Lernsituation ermöglicht. Ansonsten benötigen Sie lediglich eine gültige Heilmittelverordnung, eine aktive E-Mail-Adresse und einen Computer (PC, Smartphone, Laptop, Tablet) mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon. Meist sind diese Bestandteile in den Geräten bereits verbaut. Falls nicht, können sie kostengünstig nachgerüstet werden. Außerdem sollte die Internetverbindung stabil sein, dass sich Therapeut und Patient gut verstehen und sehen können. Wir nutzen für unsere Videotherapie die interaktive Telemedizin-Plattform ALVE, die DSGVO-konform und vom TÜV NORD für Videoberatungsangebote zertifiziert ist.

Wie lange dauert eine Videotherapie im Bereich der Logopädie?

Die logopädische Behandlung wird als Videotherapie genauso geplant und durchgeführt, wie wenn sie vor Ort in einer unserer Praxis stattfinden würde. Genaue Einzelheiten zu Ablauf, Dauer und Therapieplan werden individuell und persönlich mit den behandelnden Therapeuten abgesprochen.

Wer sind die Anbieter bei Bona Lingua für Videotherapie in der Logopädie?

In unseren Praxen sind nahezu alle Therapeutinnen und Therapeuten in der Durchführung von Videotherapien geschult und erfahren. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick.
Gerne beraten wir Sie, ob die Onlinetherapie für Sie oder Ihr Kind infrage kommt. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf.