Marie Ehbrecht

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Marie Therese Ehbrecht, ich bin Logopädin und vertiefe mein Fachwissen im interdisziplinären Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie in Hildesheim.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Südniedersachsen in der Nähe von Göttingen. Nach der Ausbildung habe ich für einige Jahre in einer Praxis in Erfurt gearbeitet und dabei Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln können.

Eine große Rolle spielt die Arbeit mit Stimmpatienten, Kindern und neurologischen Patienten. Dabei lege ich Wert auf eine effektive und abwechslungsreiche Therapie, die für Patienten und Angehörige nachvollziehbar und bereichernd ist. Auch der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen, denn dann lernt es sich viel leichter.

Ich arbeite sehr gerne in meinem Beruf und schätze die Vielseitigkeit und den Gestaltungsspielraum sowie den Kontakt zu verschiedensten Menschen jeden Alters.

Ich freue mich darauf, auch Sie kennenzulernen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Meine Schwerpunkte in der Therapie sind:

Fortbildungen:

  • Fortbildungen im Bereich Dysphagie (u.a. F.O.T.T., Dysphagie und Trachealkanülenmanagement)
  • Fortbildungen im Bereich Stimme (u.a. Integrative Stimmtherapie, Zirkeltraining für die Stimme, Praxis der Funktionalen Stimmtherapie)
  • Fortbildungen im Bereich Sprach- und Sprechstörungen (Sprechapraxie, Motivierende Gesprächsführung und Interventionen in der Aphasietherapie)
  • Therapie phonologischer Störungen
  • Ganzheitliche Therapieansätze bei Depression & Burn-Out