Stimmtherapie, damit die Stimme stimmt.

Wie funktioniert die menschliche Stimme?

Die menschliche Stimme wird durch das Zusammenwirken der Stimmlippen im Kehlkopf und dem Ansatzraum erzeugt. Ihre Gesundheit ist eine Grundvoraussetzung für alle Berufe, in denen viel gesprochen werden muss.
Selbstverständlich ist sie ebenfalls wichtig für unseren Ausdruck im Alltag und natürlich ist die Stimme immer ein Teil unserer Persönlichkeit. Besonders deutlich wird dies bei Transgendern, für die eine Neumodellierung im Bereich Stimme und Stimmbildung ein bedeutender Aspekt ihrer Identität ist.
Wussten Sie zum Beispiel, dass beim Sprechen nur 7 % von dem wichtig ist, was wir sagen (Inhalt), aber zu 93 % wie wir es sagen (Sprechmelodie und Körpersprache)?

Wie funktioniert die menschliche Stimme?

Habe ich eine Stimmstörung? Brauche ich eine Stimmtherapie?

Kommen Ihnen folgende Beschwerden bekannt vor:

• Heiserkeit – Stimmlosigkeit?
  • Räusperzwang?
  • Druck- oder
  • Kloßgefühl im Hals?
  • Trockenheit?
  • Hat Ihre Stimme an „Kraft” verloren?
  • Wird die Sprechstimme höher, wenn Sie lauter werden wollen?
  • Klingt Ihre Stimme kratzig, rau, angestrengt, gepresst?
  • Haben Sie das Gefühl, dass Ihnen beim Sprechen „die Luft wegbleibt”?
  • Hat sich Ihre Stimme nach einer Atemwegserkrankung nicht wieder „erholt”?
  • Ist Ihre Singstimme eingeschränkt?
  • Sind z.B. die Höhen „verloren gegangen” oder werden Sie beim Singen schnell heiser?

Diese sind häufig die Symptome einer Stimmerkrankung. Die Ursachen können aber sehr variationsreich sein und gehen von einem “falschen” Stimmgebrauch, über organische Erkrankungen, psychosomatische Stimmstörungen bis hin zu Überbelastungen der Stimmlippen.

Wichtig: Eine Heiserkeit, die länger als 2 Wochen anhält, bedarf einer ausführlichen HNO-ärztlichen Untersuchung! In seltenen Fällen bilden sich im Kehlkopf auch Tumore, die in einem frühen Stadium gut zu behandeln sind.

Wie unterscheide ich zwischen den Störungsbildern und wann sollte ich zum Arzt?

Als Laie und ohne die Möglichkeit einen Blick auf den Kehlkopf zu werfen, ist eine Unterscheidung praktisch unmöglich. Wenn aber eine akute Kehlkopfentzündung aufgrund einer Erkältung ausgeschlossen werden kann und Sie schon länger als 2 Wochen an einer Heiserkeit leiden, führt kein Weg an einer Erstvorstellung bei einem HNO-Arzt oder Phoniater vorbei!

Nach einer ausführlichen Diagnostik des Facharztes kann eine logopädische Therapie beginnen. Sie können Ihren Termin bei einem Logopäden online buchen.
Eine ganzheitliche Stimmtherapie, die Stimmgebung, Atmung und Körperspannung miteinander verbindet, ist hier notwendig. Hierfür passen wir Ihrem Alltag ein individuelles Übungsprogramm an. Neben den Therapiestunden ist ein regelmäßiges Üben erforderlich, um eine schnelle Normalisierung der Stimme zu erreichen.

Ursachen und Therapie bei Stimmstörungen

Die Ursachen einer Stimmerkrankung sind häufig eine zu hohe Stimmbelastung, ein falscher Stimmgebrauch oder eine organische Erkrankung, wie z.B. Stimmbandlähmungen (Recurrensparese). Oftmals treten Symptome auf, die von Heiserkeit bis hin zum Stimmverlust reichen können. Nicht selten gibt es einen Räusperzwang, oft begleitet von Missempfindungen, wie etwa einem kloßigen, brennenden oder stechenden Gefühl im Hals.

Daher ist es uns wichtig, Ihnen eine maßgeschneiderte Behandlung und Beratung zu geben, damit Sie selbst lernen mit Ihrer Stimme optimal umzugehen.

Im Umgang mit Kindern erstellen wir ein spielerisches Therapie-Programm, welches mit den Eltern gemeinsam weiter geführt wird.

Wie lange dauert es in der Regel bis die Stimme besser wird?

Die Therapiegestaltung und dessen Dauer hängt bei einer Stimmstörung besonders von der Art und Schwere ab. Deutliche Verbesserungen können jedoch meistens innerhalb von 10-20 Therapieeinheiten erzielt werden.

Wo findet die Stimmtherapie statt?

Das Ganze erfolgt in einer unserer logopädischen Praxen im angenehmen, entspannten Ambiente, das Erwachsenen und Kindern ermöglicht sich auf die Stimmtherapie einzulassen. Verschaffen Sie sich in unserer Bildergalerie einen Eindruck unserer Räumlichkeiten.

Stimm-Therapeuten in Hannover

Zur Liste unserer Stimmtherapeuten mit dem Schwerpunkt: Stimmtherapie für Erwachsene

Wichtiger Hinweis!

Ihr Expertenteam zum Thema Stimmtherapie, damit die Stimme stimmt.