Kinder mit I-Status Integration

I-Status – was bedeutet das?

Der Integrationsstatus bedeutet, dass Kinder mit Einschränkungen unterschiedlichster Art eine zusätzliche Förderung erhalten können. Diese Förderung wird durch speziell ausgebildete
Facherzieher*innen für Integration im Kitaalltag durchgeführt. Die Teilhabe an allen Aktivitäten soll ermöglicht werden. Die Einschränkungen können die Bereiche der emotionalen, sozialen und
geistigen Entwicklung, der körperlichen oder motorischen Entwicklung oder der Entwicklung des Hörens, Sehens, Sprechens und Lernens betreffen.

I-Status beantragen

Es muss sich an den zuständigen Kinder -und Jugendgesundheitsdienst gewendet und ein Antrag für den I- Status beantragt werden. Bei der Antragstellung kann die Kindertagesstätte oder
Schule die Eltern unterstützen. Es können weitere Berichte vom Arzt, Sprachtherapeuten, SPZ … benötigt werden. Im Anschluss wird über den jeweils notwendigen Förderbedarf entschieden.

I-Status Kita Nachteile

Der I- Status ermöglicht dem Kind eine umfassende Förderung, in den Bereichen, in denen das Kind Auffälligkeiten zeigt bzw. Schwierigkeiten aufweist. Für das Kind entstehen keine Nachteile.

Welche Kinder sind I-Kinder?

Das sind Kinder, die einen Integrations- oder Förderbedarf haben. Es wird sich dabei nicht nur auf Kinder mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen bezogen, sondern es werden auch
folgende Punkte beachtet:

  • Emotionale, soziale und geistige Entwicklung
  • Körperliche und motorische Entwicklung
  • Entwicklung des Hörens, Sehens, Sprechens und Lernens

Es stehen dem Kind vielfältige Förderungsmaßnahmen zu.

Erhöhter Förderbedarf (I Status A oder nur A Status)

Dieser Förderungsstatus greift häufig bei ADHS, Autismus oder anderen geistigen Entwicklungsstörungen. Eine körperliche oder gesundheitliche Einschränkung ist kein entscheidendes Kriterium. Die zusätzliche Betreuung variiert zwischen 10 und 20 Stunden die Woche. Die Kinder werden nicht den kompletten Kitaalltag von einem Fachpädagogen betreut.

Wesentlich erhöhter Förderbedarf (I- Status B oder nur B – Status)

Einen B- Status haben meist Kinder mit einer mehrfach bzw. schweren Behinderung. Hierbei ist nicht allein die Art der Behinderung relevant, sondern es spielen auch die Fähigkeiten des
Kindes am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, seine Umgebung wahrzunehmen, zu kommunizieren und die pflegerischen Hilfestellungen, wie z.B. Medikamentenversorgung eine
wesentliche Rolle. Den Kindern steht eine intensive Förderung bis hin zur ganztägigen Begleitung durch speziell ausgebildete Pädagogen oder Pflegekraft zu.

Was bedeutet Integrationsstaus im Kindergarten?

Die Kinder erhalten im Kindergarten eine zusätzliche Förderung.

Was ist ein I- Kind im Kindergarten?

Integrationskinder sind Kinder mit einem erhöhten pädagogischen Förderbedarf. Es handelt sich um Kinder, die im Vergleich zum Altersdurchschnitt aus verschiedensten Gründen etwas
mehr Förderung und Unterstützung benötigen.

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