Aktuelles \\ 25. Februar 2023

5 Tipps für eine gesunde Stimme

Für unsere Stimme sind die kalten Temperaturen, die trockene Heizungsluft und Infekte in unserem Umfeld eine hohe Belastung. Wir können sie jedoch mit wenig Aufwand unterstützen. Hier kommen unsere 5 Tipps für eine gesunde Stimme:

1. Trinken Sie ausreichend.

Empfohlen werden etwa 2 Liter täglich. So können Sie die Schleimhäute im Mund- und Rachenraum befeuchten. Vermeiden Sie Kaffee, schwarzen Tee und Alkohol. Diese Getränke haben durch die enthaltenen Gerbstoffe eine gegenteilige Wirkung und trocknen die Schleimhäute aus. Eine weitere Möglichkeit, die Schleimhäute zu befeuchten, ist Inhalieren. Es ist auch eine gute Unterstützung bei Heiserkeit.

2. Wärmen Sie Ihre Stimme morgens auf.

Nicht nur unserem Körper tut ein sanfter Start in den Tag mit einigen Lockerungs- und Dehnübungen gut, auch unserer Stimme. Als kleines Warm-up können Sie locker „mmmmh“ summen. Stellen Sie sich dann vor, etwas Leckeres zu essen, und beginnen Sie mit sanften Kaubewegungen. Dabei weiter summen. Damit lockern Sie gleichzeitig Ihren Kiefer.

3. Räuspern Sie sich möglichst nicht.

Räuspern ist sehr anstrengend für die Stimme. Die Stimmlippen werden mit großer Kraft aneinandergepresst, wodurch kleine Verletzungen entstehen können, und es wird mehr Schleim produziert. Die Folge ist, dass man sich noch häufiger räuspern möchte. Ein Teufelskreis! Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein „Frosch im Hals“ sitzt, schlucken Sie einmal kräftig den Speichel ab oder trinken Sie einen Schluck Wasser. Sollte es nicht besser werden, dann lieber einmal husten, als sich immer wieder zu räuspern.

4. Vermeiden Sie flüstern und schreien.

Flüstern und schreien strengt die Stimme gleichermaßen sehr an. Der Stimmklang kann heiser werden. Deshalb empfehlen wir, möglichst in leiser bis normaler Lautstärke zu sprechen.

5. Atmen Sie tief durch.
Eine gute Atemtechnik ist die Basis für eine gesunde Stimme. Versuchen Sie, tiefe Atemzüge zu nehmen und die Atmung in den unteren Bauch, die Flanken und den Rücken zu lenken. Kleine Atempausen an der frischen Luft sind übrigens nicht nur gut für die Stimme, sondern auch für die Seele. Wenn Sie häufig an Heiserkeit leiden, sich oft räuspern müssen oder ein „kloßiges“ Gefühl im Hals haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne und schauen gemeinsam, wie Sie am schnellsten wieder zu einer klaren Stimme zurückfinden. Damit Ihre Stimme stimmt.

Wichtiger Hinweis!
Eine Heiserkeit, die länger als 2 Wochen anhält, bedarf einer ausführlichen HNO-ärztlichen Untersuchung!