Anika Helmstaedt

staatlich anerkannte Logopädin

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Anika Helmstaedt und für Sie seit August 2023 in unserer Langenhagener Praxis zu finden.

In meinem ersten Beruf als Foto- und Filmrestauratorin bin ich in ganz Europa herumgekommen. Nach Stationen in der Schweiz, Italien und den Niederlanden wollte ich in Hannover sesshaft werden und noch einmal etwas neues beginnen.

Die Erinnerung an ein Schulpraktikum in der Logopädie hat mich zu meinem Wunschberuf geführt – seit 2015 arbeite ich als staatlich anerkannte Logopädin. Die therapeutische Arbeit bringt mich jeden Tag mit Menschen und ihren ganz individuellen Lebenssituationen zusammen. Hier in Interaktion zu treten und gemeinsam einen angepassten Behandlungsplan zu entwerfen und umzusetzen, ist es, was ich an meinem Beruf so sehr schätze.

In meinen beruflichen Schwerpunkten konzentriere ich mich auf die ganz kleinen Patienten, mit z. B. Fütterstörungen oder Late-Talker-Symptomatik und unsere betagteren Patienten mit neurologischen Defiziten, Schluckstörungen oder demenziellen Veränderungen.

In meiner Freizeit bin ich als Laubenpieper im Schrebergarten zu finden, verbringe Zeit mit Familie und Freunden und bin gerne in der Natur – am liebsten einfach dort, wo meine Hunde Jimmi und Ida mit dabei sein können.

Ich freue mich, Sie vielleicht schon bald in Langenhagen begrüßen zu dürfen!