Merita Zogaj

Logopädin Merita Zogaj

Liebe Patientinnen und Patienten,
mein Name ist Merita Zogaj, geboren im Kosovo und aufgewachsen in Bobenheim-Roxheim bei Ludwigshafen. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin habe ich 2013 an der IB GIS Medizinische Akademie Schule für Logopädie in Mannheim abgeschlossen. Bevor ich zum Team der Praxis Bona Lingua in Hannover Kleefeld dazugekommen bin, habe ich in den Jahren zuvor in drei unterschiedlichen Praxen gearbeitet und hatte dabei die Möglichkeit und das Vergnügen, mit Patienten unterschiedlichen Alters zu arbeiten. Im Zuge dessen habe ich wertvolle Erfahrungen mit der Behandlung zahlreicher Störungsbilder sammeln können, wobei mein Fokus jedoch auf der Behandlung von Sprachentwicklungs– (SES) und myofunktionellen Störungen (MFS) sowie auch von Schlaganfall-Patienten (Aphasie, Dysarthrie und Dysphagie) lag. Insofern habe ich mich im Laufe der Jahre auf diese Krankheitsbilder spezialisiert und entsprechende Fortbildungen absolviert. Hierbei hat sich herauskristallisiert, dass mir insbesondere die Arbeit mit MFS-Patienten sehr viel Spaß macht.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner kleinen Familie. Ich interessiere mich zudem sehr für die zeichnerische Kunst und entwerfe und zeichne insbesondere Figuren und Kurzgeschichten aus dem Bereich der japanischen Comics (Manga).

Schwerpunkte

  • Therapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
  • Therapien bei Aussprachestörungen (Dyslalie)
  • Therapien bei myofunktionellen- und Schluckstörungen
  • Therapien bei Kindern, die mehrsprachig (Bilingual) aufwachsen
  • Therapien bei Kindern mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
  • Therapien bei Erwachsen mit neurologischen Erkrankungen

Fortbildungen

  • Stimulation der orofazialen Muskulatur durch PNF
  • Myofunktionelle Therapie für 9- bis 99-Jährige mit spezieller Therapie der Artikulation von /s/ und/sch/
  • Kinesiologisches Taping in der Logopädie
  • Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich®
  • Syntax-Therapie – Diagnostik und Therapie mit PLAN (nach Siegmüller & Kauschke, 2006; Kauschke & Siegmüller (Hrsg.), 2017)
  • Einführung in die LaKru®-Stimmtransition nach Stephanie A. Kruse und Thomas Lascheit