Julia Wienrich

Julia Wienrich

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Julia Wienrich und ich gehöre zum Team Kleefeld.

Bei einem Schulpraktikum in der 10. Klasse bei einer Logopädin stand für mich schnell fest, dass ich diesen Beruf ausüben möchte. Nach dem Abitur und einem freiwilligen sozialen Jahr im Waldorfkindergarten Hannover-Bothfeld, begann ich die logopädische Ausbildung am Diakonie Kolleg Hildesheim, die ich dann im September 2015 erfolgreich abschloss.

Zur Zeit behandele ich vorwiegend erwachsene Patienten mit Schluckstörungen, Aphasien und neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose oder Parkinson. Diese Arbeit macht mir Spaß, da man viele unterschiedliche Menschen kennenlernt und Menschen helfen kann. Besonders gefällt es mir, wenn der Therapieerfolg den Menschen hilft, wieder ein unbeschwerteres Leben zu führen. Häufig behandele ich Patienten über viele Monate hinweg und baue dadurch eine Beziehung auf, was den Erfolg der Therapie positiv unterstützt.

Meine Freizeit verbringe ich mit meinen drei Kindern und meinem Mann, z.B. im Garten oder beim Rad fahren. Abschalten kann ich beim Nähen, Lesen und Hörbüchern.