Denise Nordenbrock

Staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

Liebe Patienten,

mein Name ist Denise Nordenbrock und ich wohne im schönen Hannover. Nach dem Abitur habe ich im Frühjahr 2014 die Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin an der Schlaffhorst-Andersen Schule in Bad Nenndorf absolviert. Das war eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte, da ich dort auch im künstlerischen Bereich unterrichtet wurde. Im Anschluss habe ich begonnen, hier in der Praxis Bona Lingua zu arbeiten. Spezialisiert habe ich mich auf die Bereiche Sprachtherapie bei Kindern im Kleinkindalter, Stimmtherapie unter anderem bei Stimmlippenlähmung oder Kehlkopfteilentnahme sowie auf die Stimmarbeit mit Transgendern. Seitdem habe ich eine Fortbildung zum Thema Sprachentwicklungsstörungen im Kleinkindalter von Barbara Zollinger besucht und ein Seminar zum Thema „Physiologischer Stimmgebrauch im Beruf“ für eine Gruppe von Erzieherinnen gegeben.

Ich arbeite auf der Basis der ganzheitlichen Arbeitsweise nach Schlaffhorst-Andersen, welche darauf ausgerichtet ist, die Ursache der Störungen gezielt anzugehen. Das bedeutet, dass ich Körper, Atmung, Stimme und Geist als Ganzes sehe und für sowie mit dem Patienten gemeinsam individuell und ursachenorientiert an der jeweiligen Störung feile.

Kindern einen Weg zu zeigen, durch den sie in die Sprache finden oder diese verbessern können, bereitet mir viel Freude, weil ich tagtäglich miterlebe, wie die Lebensqualität und Sprechfreude der Kinder wächst. Ich bin stets bemüht jedes Kind individuell zu fördern und sowohl den Kindern in dieser Entwicklungsphase, als auch ihren Eltern begleitend zur Seite zu stehen, damit ihnen auch im späteren Leben alle Möglichkeiten offen stehen.

Mir ist ein gutes Vertrauensverhältnis zu meinen Patienten sehr wichtig. Denn das ist die Basis für eine gute und effektive Zusammenarbeit. Mit viel Engagement und Interesse widme ich mich den unterschiedlichen Störungsbildern und setze mich bei komplizierten Fällen auch hin und wieder zu Hause an den Schreibtisch.

Besonders der Bereich Atmung und Stimme liegt mir am Herzen und macht mir Freude, denn auch in meiner Freizeit spiele ich gerne Klavier und singe. Um fit zu bleiben, besuche ich regelmäßig mit Freunden das Fitnesstudio.

Ich habe Spaß in meinem Beruf und es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen mit ihren Störungsbildern zurück in einen gesunden, normalen Alltag mit viel Lebensqualität zurückzuverhelfen.

 

Denise Nordenbrock ist staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin. 

Ihre Schwerpunkte sind:

BonaLingua Logopädie